main
news / termine
album
around me
around music
around theater
around trauntaler
around wakakans'a
selfmade
contact / impressum
   
 


coming up: > vorerst comms no' nix up - dafür post' ich ab und an auf Facebook kleine VideoSpielerein mit Texten und Melodien aus eigener Feder ...

Valej, der TraunTaler
Singer, Songwriter
fun, folk & more

wann?           ?
wann genau? ?°° Uhr

wo?              ?
wo genau?    ?

Aktuelles

  • aaalso ...langsam geht's voran ... die Schulter ist noch nicht wieder ganz heil, aber ich bin wieder in Arbeit und kann schon wieder auftreten ... auf der Bühne ('grins') ... erste Gigs mit 'Guitarissima' und 'Margret&Terry' siehe unter news/termine ...
  • derzeit arbeite ich daran, eine Reihe meiner Werke akustisch fest zu halten ...
    eifrig unterstützt werde ich dabei von Petra E. an der zweiten Gitarre ...
    ob daraus eine CD werden kannsollwird bleibt allerdings vorerst offen ...
  • das Seuchenjahr 2014 mit Krankheit und Absagen scheint sich 2018 zu wiederholen ...
  • und noch ein Projekt steht an ... ich will [und werde ... irgendwann ... vielleicht] von eigenen willigen Songs umrahmte eigenwillige Texte vortragen ...



unter diesem wenig spektakulären Begriff will ich meine umfangreiche Sammlung an Liedern, Texten und Liedertexten zusammen fassen - eine Assoziation mit dem/der jeweils ausführenden Musiker-/Band-formation ist dabei ebenso gewollt wie eine Assoziation mit dem Trauntal ...

seit Beginn der Neunziger Jahre des letzten Jahrtausends (...) halte ich viele meiner Gedanken, Eindrücke und Emotionen auf hölzernem Papier, magnetischer Festplatte und metallener CD fest - seit Ende der Neunziger Jahre (also, seitdem ich so halbwegs mit der Gitarre umgehen kann) bekleide ich diese meine Texte auch schon mal mit heiter-ironischen oder auch verträumt-melancholischen Melodien ...

und seit der Jahrtausendwende (...) werfe ich meine Lieder, Texte und Balladen auch schon mal unter die Leute - das zweite Jahrzehnt beginnt dabei sehr vielversprechend - nicht zuletzt dank dem engagierten Mitwirken von Claudia und Tom (siehe unten) - ab 2011 bringt sich Claudia mit Gitarre und Banjo, ab 2012 auch als Leadsängerin sowie mit eigenen Texten verstärkt ein - und Tom mischt an Bongos und Djembe und natürlich auf den CDs fleissig mit ...
2014 bin ich vorerst mal solo, habe aber nebenbei zwei heisse Projekte, einmal mit meinen Kids Katharina (Drums, Percussion), Stefan (E-Guitar) und Vali (E-Baß) sowie einer tollen Musikerin, am Laufen ...

die Stilrichtung der Musik (Folk, Blues, Country, Boarisch ...) ist mir/uns völlig offen und wechselt ebenso von stück zu Stück wie die Sprache (schriftdeutsch, english, boarisch) - wie oder was es wird entscheidet meine/unsere jeweilige Stimmung oder ich weiß-nicht-was-und-wieso bei der Entstehung oder auch schon mal viel später ... ach ja, in meiner Muttersprache entstehen keine Texte, weil ... meine Mutter stammt aus dem Ruhrgebiet und den Dialekt hab' ich eher nicht d'rauf ... 'g' - Claudia ist ohnehin auf Mundart konzentriert ...


meine/unsere erste, im Grunde als Demo konzipierte CD firmiert unter dem Titel  


  • © 2011 - 7 Titel -
  • > "Dancin' to the Devil" (2006 - 5'05) > "Für-wås-denn-bloß-Blues" (2003 - 4'44) > "Oamoi" (2001 - 4'17) > "Don't wait for the Woman" (1999 - 3'06) > "Á Dåch über 'm Kopf" (2001 - 4'30) > "De Zeid" (2002/04 - 3'27) > "I' måg nimmer" (2001 - 3'39)
  • > Vocals, HarmonicaValej - > Vocals, Banjo, Guitar: Claudia Bährle - > Baß, Guitar, Percussion: Tom Bährle - > Production: Tom Bährle - > CoverDesign: Valej ...

Hörproben gibt 's leider noch keine (das gibt meine 'preiswerte' Homepage nicht her ...)  


  • © 2012 - 10 Titel -
  • > "Oiwei" (2011 - ) > "Daddy" (2000 - ) > "Wen der Himmel weint" (2004 - ) > "Na' mach I' 's Liacht aus" (2000 - ) > "Mei Oida is á Schatzi" (Music: Valej; Text: Valej / Claudia, 2011 - ) > "The Blackbird's Singing" (2003 - ) > "Du bist"  (1991/1998/2003 - ) > "Dá Hos'nknobf" (2005 - ) > "When The Sun Is Going Down" (2011/12 - ) > "Ein Ende" (Text: 1996 - )
  • > Vocals, Harmonica, GuitarValej - > Vocals, Banjo, Guitar: Claudia Bährle - > Baß, Guitar, Percussion: Tom Bährle - > Recording & Mastering: Tom Bährle - > CoverDesign: Valej ...

aber bestellen könnt' ihr unter:

das Booklet der ersten CD <Booklet der 2ten CD siehe ganz oben>


= aktuelle Besetzung


> komponist, texter, interpret - vocals, guitar on stage, folk 'n' blues harp




> interpretin, komponistin, texterin - vocals, guitar, banjo


> musician - guitar, percussion, techniques on stage -          
> produzent der CDs 'die ersten TraunTaler' und 'die nächsten TraunTaler' -                                                                       
> guitar, baß, djembe, percussion on cd's ...                        
> komponist, texter


> accoustic-guitar

Petra unterstützt mich dabei, meine Werke, insbesondere die Instrumentals, aufzunehmen und dabei auch gleich noch musikalisch aufzupeppen ...



meine lieder, texte und geschichten sind in der tat aus dem leben gegriffen, und zwar aus meinem eigenen - sie beschreiben erlebtes, erhofftes und/oder erträumtes - natürlich schlägt an manchen stellen der reimteufel zu oder es werden dinge ergänzt, hinzu- oder eingefügt, weil sie halt g'rad' gut zum thema passen . . . - was weiß ich, wenn 's da mal heißt (zB in 'À Dåch über'm Kopf') "... de mäd'ls hàn mà scharenweise nåche g'rennt ..." - wer mich kennt, der weiß, das kann nicht stimmen! - und häufig ist auch nur der wunsch der vater des gedanken ... 'g' ...


  • Dancin' to the Devil - (2006) ... wirft eigentlich kein gutes licht auf den autor - der song entstand über 10 jahre nach dem eigentlichen ereignis und beschreibt ein wenig die gefühlswelt während der täglichen zugfahrt aus der provinz in die metropole, hinaus aus dem alltag der familienwelt hinein in die märchenhaft phantastische welt einer egoistischen verliebtheit ... >code: 'Venezuela'<
  • Für-wås-denn-bloß-Blues - (2003) ... enstand aus dem selben antrieb heraus wie sehr viele meiner lieder und texte - frust und die frage: wozu häng' ich mich eigentlich 'rein? - wobei die anlage als eher lebendiger blues aufzeigen soll, daß ich es mit der reflexion der thematik nicht immer todernst nehme ... >code: Alltagsfrust<
  • Oamoi - (2001) ... "und oamoi mecht' I' mit Dir ..." - weiter kein kommentar ... >code: 'Venezuela', 'Lady', 'Muse'<
  • Don't wait for the Woman - (1999) ... gibt klare anweisungen für den fall, daß eine beziehung sich längerfristig nicht so entwickeln will, wie Du es dir wünschen tät'st ... >code: 'Lady'<
  • À Dåch über'm Kobf - (2001) ... hat für einmal eine völlig andere grundlage ... eine gute bekannte (ich sag' mal, eine freundin) lädt mit einem kleinen gedicht zu ihrem runden geburtstag ein - ich benutze das gedicht als basis für ein geburtstagsständchen und lege den text zugleich so an, daß er immer wieder für weitere ständchen abgewandelt und eben auch für meine leidenschaft als musiker verwendung finden kann ... >code: 'take it easy'<
  • De Zeid - (2002/04) ... will aufzeigen, daß sich am lauf der zeit nicht rütteln läßt und es ratsamer ist, die einem zur verfügung stehende zeit auszufüllen und zu geniessen, so lange sie eben noch zur verfügung steht ... >code: 'take it easy'<
  • I' måg nimmer - (2001) ... nicht blutig ernst zu nehmende reflexion über alltägliches, das einem von zeit zu zeit lästig und/oder überflüssig erscheinen mag oder schlicht und einfach nur zum hals 'raus hängt ... "jäd'n dåg und jäd'n dåg und jäd'n dåg, I' håb jetz' endlich gnua" ... ;-) ... >code: Alltagsfrust<


  • Oiwei - (2011) ... bin I' dá letzte ... - immer wenn ich meine, endlich etwas erreicht oder erobert zu haben muß ich bedauernd feststellen, daß immer schon einer (meist sogar mehrere) vor mir die selbe idee gehabt und eben schneller und bedeutend zielsicherer umgesetzt haben - andererseits kommt meine etwas eigene beziehung zum dings ... na, zum Deifé <ugs für: Teufel ... ;)> wieder einmal zum tragen - und wenn 's um den 'Vielzitierten' geht, bin ich dann eben nicht immer der letzte ... <... obwohl, ich hab' auch keine angst vor ihm ...)
  • Daddy - (2000) ... ein lied für meinen Pa - witzig, weil, mein Dad war alles andere als ein fan der angloamerikanischen kultur - seine favorisierte musik war, als eingesessener bajuware, ausnehmend kernig und bodenständig - der song für ihn, den leidenschaftlichen lastwagenfahrer, entstand nun ausgerechnet in englisch und muß als offensichtlicher trucker-song wohl in die countryecke gestellt werden ... - ... >code: 'Daddy'<
  • Wenn der Himmel weint - (2004) ... ist eigentlich als aufmunterung gedacht - fängt aber schon mal mit molltönen an ... - es prangert an! - jawoll, ein lied von mir prangert an! - nämlich all diejenigen, die sich von regen oder dem so oft als schlechtem wetter verschrieënen fehlenden sonnenschein in die tiefen der lust- und leblosigkeit hinab ziehen lassen - und es steigert sich zu einer kleinen hymne auf all die vielen regentropfen, die munter und lebendig über teerstraßen hüpfen, sich wie vom himmel fallende, glitzernde sternchen im scheinwerferlicht 'baden' und keck und frech auf hüte tropfen oder als kleine rinnsale an wangen und ohren entlang in hals und nacken hineinkitzeln - das liedchen hat mir schon einmal einen folgeauftritt verschafft ... und wird von den fans auf der 1sten cd vermißt ...
  • Na mach' I' 's Liacht aus - (2000) - ... - ... >code: Alltagsfrust ;)<
  • Mei' Ôida - (2011) ... is' á Schatzi ... hat seine ganz eigenen geschichten und seinen eigenen hintergrund - " ... då muaßt unbedingt à àmoi à liadl drüber macha ... " war der ausgangspunkt für die diversen geschichten ... >code: 'take it easy'<
  • The Blackbird's Singing - (2003) ... für Eva ... dem song liegen eine vorgeschichte und ein (für mich) ergreifendes erlebnis zu grunde - der wunderschöne gesang einer amsel im 'König-Ludwig-Hof' in traunstein und ein wundervoll vorgetragenes lied meiner tochter bei einem schülerkonzert ... ein lied, das viele ... viele meiner fans mögen ... >code: 'Everl'<
  • Du bist ... - (Lyrics: 1991-1998 / Music: 2003) ... darüber, wie sehr empfindungen und verlangen schmerzen herbei führen können ... >code: 'Venezuela'<
  • Dá Hos'nknobf - (2005) ... fand seine entstehung in diversen erlebnissen rund um meine ... hm ... beweglichkeit? ... paßgröße? - im 'Hos'nknobf' finden sich drei erlebnisse wieder die das problem anschaulich charakterisieren - mein bauch hindert mich daran a) problemlos meine schuhe zu binden, b) den obersten knopf einer ansonsten tadelllos sitzenden jeans zu schliessen und c) unter der dusche ohne zuhilfenahme eines spiegels meine wichtigsten körperteile zu erspähen ... die zähen (was sonst?) - der song findet noch jedesmal seine bewunderer (quer durch die geschlechter) und wird auf der 1sten cd von den fans vermißt ... >code: zu viel gutes essen?<
  • When The Sun Is Going Down - (2011/12) ... trotzdem mir nicht vilel gutes und sinnvolles gelungen ist in meinem leben, so wünsche ich mir doch einen beachteten abgang von der großen bühne ... >code: 'life 's life'
  • Ein Ende - (Lyrics: 1996) ... - kurz aber schmerzhaft sinnlos - eine kleine Ode an die Lyrik - ... >code: 'Lyrik'<  


(noch) nicht auf den cd's, aber im programm zu finden

  • Im naxt'n Leb'n - (Claudia bährle) -
  • und viele andere



1998 entstehen meine ersten lieder und melodien - beim laubrechen im garten und beim warten in sommerlicher hitze im auto . . .

  • 2001 - 02. oktober, allererster auftritt mit vier eigenen songs bei den ersten ruhpoldinger literaturtagen im ehem. herzoglichen jagdschloß, ruhpolding  
  • 2002 - im februar offene bühne im nuts in traunstein, bei der ich vom fleck weg engagiert wurde ('... Du bist genau der richtige für unser projekt ...' - danke Heike) . . .
  • 2002 - 2003 - Klinik Jander, seebruck, (als unmittelbare folge der offenen bühne im nuts) mit meinem ersten soloprogramm
  • 2004 - diverse stationen, u.a. am hochberg (als folge der auftritte in seebruck) und im medical centre, loipl
  • 2005 - unter dem motto: 'stilvolles durcheinander' in der Theaterfabrik, traunreut - beim 2ten sonntagsfrühstück engagiert mich Muk heigl für die Dorfstub'n, inzell (' ... Du muaßt unbedingt bei mir spui'n! ')
  • 2006 - Theaterfabrik, traunreut -
  • 2007 - liedersängerflaute ... nachdem ich den bis dahin einzigen gig in traunreut wegen eines krankenhausaufenthalts absagen mußte entstand eine anhaltende leere ...

2008 - Biocafé, pittenhart-oberbrunn                 foto: koschel-seyffarth

  • 2009 - 2010 - liedersängerflaute ... weil ich mich nach der lauen geschichte in pittenhart erst einmal auf meine indianermärchen fokussiert hatte ...

erneutes durchstarten mit Claudia bährle als verstärkung und einer ersten kleinen demo-CD unter starker mithilfe von Tom bährle

  • 2011 - mit Claudia und meinen 'TraunTalern' unter dem motto: 'vo'schiß'ne zeid' - februar und april offene bühne in der Theaterfabrik, traunreut - Brandler Alm, ruhpolding (2x) - Alte Post, siegsdorf (grillabend-serie) - Chiemseebräu, grabenstätt - Hotel Gut Edermann, teisendorf/holzhausen - die erste cd "Die ersten TraunTaler"
  • 2012 - Auftakt mit Hindernissen {hab' mir 'ne Schraube in den Kopf gerammt und wir mußten einen Gig auslassen ...} - ohne Motto ab Mai - Hotel Gut Edermann, Teisendorf/Holzhausen (Gig: 1x, und BBQ-Serie: 2x) - Brandler Alm, Ruhpolding (mit super Presse) - Alte Post, Siegsdorf (Grillabend-Serie: 4x) - Chiemseebräu, Grabenstätt - zweite CD "Die nächsten TraunTaler"...
  • 2013 - alle Jahre wieder: Chiemseebräu, Grabenstätt - neu: Forellenhof, Eisenärzt - Alte Post, Siegsdorf (Grillabend-Serie: 5 Takes) - Brandler Alm, Ruhpolding -
  • 2014 - ups - Claudia wartet mit einer Überraschung auf, sie muß mehr und verstärkt am Wochenende arbeiten, worunter TraunTaler als Gruppe insofern leiden, als sie mich alleine läßt ...im Juli muß ich zwei Auftritte in der Alten Post zu Siegsdorf wegen meiner Gesichtslähmung absagen und Ende August bekomm' ich noch eine Absage wegen einer kurzfristigen Terminüberschneidung - Highlights 2014 somit: keine! - ein Katastrophenjahr ...
  • 2015 - zaghafter Beginn in der WeyHalla beim Girgl in Weyarn ...
  • 2016 - ... Fehlanzeige ...
  • 2017 - ... Fehlanzeige ...
  • 2018 - zaghafter NeuBeginn in der neuen Theaterfabrik bei Mathias Mollner und Gertraud Heitauer zu Traunreut ... im Mai SchulterOP, danach herrscht Flaute, es droht ein weiteres Seuchenjahr als Solokünstler ...


                                                                                                             stand: 08/18